Kaldewei ruft Wannengriff zurück
Archivmeldung vom 06.07.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.07.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Franz Kaldewei GmbH & Co. KG ruft ihre in den Jahren 1996 bis 2002 ausgelieferten Badewannengriffe mit der Produktbezeichnung "Rondostar-Multi-Griff", "Studiostar-Multi-Griff" und "Saniluxstar- Multi-Griff" zurück. Andere Badewannengriffe von Kaldewei sind vom Produktrückruf nicht betroffen.
In sehr seltenen Fällen kann eine nicht fachgerechte Montage der genannten Wannengriffe aus dem Auslieferungszeitraum 1996 bis 2002 zu einer Schädigung des Griffs führen, wenn fetthaltige Substanzen zwischen Wannenoberfläche und Griffdichtung eindringen. Dies kann den Kunststoff des Griffs schädigen und langfristig zu einer Materialschwächung führen, so dass der Griff im Extremfall unter Belastung brechen kann.
Diese Gefahr besteht insbesondere, wenn die Wannengriffe nicht durch das Fachhandwerk, sondern z.B. durch die Endkunden selbst nach Einbau der Badewanne montiert wurden. Die betroffenen Griffe können an verschiedenen Wannenmodellen von Kaldewei befestigt sein.
Kunden, die über einen Kaldewei-Badewannengriff verfügen, der nachstehender Abbildung sowie den skizzierten Maßen entspricht, werden gebeten, sich unter der folgenden, kostenlosen Service- Telefonnummer mit Kaldewei in Verbindung zu setzen, um die erforderlichen Schritte zu besprechen.
Kostenfreies Service-Telefon: 0800 221 7777
Hier erhalten Kunden weitere Informationen um festzustellen, ob sie über eines der vom Rückruf betroffenen Produkte verfügen.
Quelle: Franz Kaldewei GmbH & Co. KG