DDR Backbuch
Archivmeldung vom 28.11.2005
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.11.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEin auf den ersten Blick vielleicht ungewöhliches Buch, das aber sehr viele leckere Rezepte enthält, wie unsere Redaktion "praktisch" feststellen durfte. Sie erfahren beispielsweise, wie man Alexandertorte, Berliner, süße Brezeln, Dresdner Christstollen, Kaiserplätzchen, Schweinsohren oder Zimtsterne backt.
Als Klappentext schreibt der Verlag folgendes:
"Gee Schälchen Heeßen ohne a Stickchen Guchen" -
folgen Sie dem Autor auf einer kulinarischen Entdeckungsreise durch die
Backstuben der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik. Kenntnisreiche
Artikel und zahlreiche Bilddokumente zu verschiedenen Themen rund um
die Backkultur des Ostens informieren über die allgemeine
Versorgungslage und kreative Lösungen bei so manchem Versorgungsengpass.
Von
Appelkauken bis Zwetschgentorte - brillante Farbfotos zu jedem Rezept
verführen zum Nachbacken bekannter und beliebter Spezialitäten aus dem
Osten, wie dem berühmten Dresdner Christstollen, der Liebesknochen, der
Leipziger Lerchen, der Kolatschen aus Schlesien und der köstlichen
Eierschecke aus Dresden.
118 leckere Rezepte, nicht nur aus den Tortenhochburgen Thüringen und Sachsen, laden Sie ein zum Schlemmen und Genießen.
Viel Vergnügen beim Didschen!
Unser Fazit:
Was der Verlag auf dem Klappentext des Buches schreibt ist wirklich nicht übertrieben. Das DDR Backbuch bietet außer seinen zahlreichen Informationen zur Backkultur des Ostens leckere leicht nachvollziehbare Rezepte. Die einzelnen Arbeitsgänge werden einfach und leicht verständlich beschrieben. Das Buch ist zahlreich und ansprechend bebildert, so daß man sich schon vorab viele leckere Anregungen holen kann. Die einfachen Rezepte bieten auch die Möglichkeit durch eigene Ideen und Kreativität diese auf seinen eigenen Geschmack abzuwandeln. Wir haben schon einige Rezepte daraus ausprobiert und bis jetzt war alles sehr gut gelungen und hat sehr lecker geschmeckt. Das Buch ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil in unserer Küche geworden und wir werden sicherlich noch viele Rezepte daraus ausprobieren. Auch der Preis ist für dieses aufwendig gestaltete Backbuch vollkommen gerechtfertig, so daß wir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben können.