Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Ratgeber Recht EM-Fieber: Autokorsos mit Vorsicht genießen

EM-Fieber: Autokorsos mit Vorsicht genießen

Archivmeldung vom 04.06.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Autokorso während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006
Autokorso während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006

Foto: Elya
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Mit den ersten Gruppensiegen im Rahmen der Fußballeuropameisterschaft wird auch das Phänomen der aus dem nichts auftretenden Autokorsos wieder zum Straßenbild gehören. Doch die mit dem Fahrzeug zur Schau getragene Freude über einen Fußballsieg setzt geltende Verkehrsregeln und Haftungsgrundsätze keinesfalls außer Kraft.

Norbert Stand, Experte bei der Zurich Versicherung weist darauf hin: "Wer während der Fahrt auf den Sitzen steht, im Cabrio auf dem Verdeckkasten sitzt oder sich mit dem Oberkörper aus dem Seitenfenster lehnt, riskiert nicht nur saftige Bußgelder und Punkte in Flensburg, sondern auch ernsthafte Verletzungen. Etwaige daraus resultierende Schadenersatzansprüche reduzieren sich außerdem noch um einen Mitverschuldensanteil wegen sogenannter unterlassener Eigensicherung."

Haftungsfragen auch beim Korso klar geregelt

Auch wenn die Polizei bei den Siegesfeiern ein Auge zudrückt, ändert das im Ernstfall nichts an der Haftungsfrage. Denn im Prinzip sind Autokorsos gar nicht erlaubt, weil sie als "unnützes Auf- und Abfahren in einer geschlossenen Ortschaft" und damit als Ordnungswidrigkeit gewertet werden können. Gleiches gilt für das Hupen als Ausdruck von "Freude" - einen derartigen Einsatz lässt die Straßenverkehrsordnung nicht zu. Unabhängig davon gilt jedoch: "Wer im Fantrubel etwas beschädigt, muss selbstverständlich auch für den Schaden aufkommen", erklärt Norbert Stand. "Wird das eigene Fahrzeug während des Korsos in Mitleidenschaft gezogen und ist der Verursacher nicht mehr aufzufinden, bleibt der Geschädigte selbst auf den Kosten sitzen."

Quelle: Zurich Gruppe Deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte vorfall in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige