Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Ratgeber Recht Website von The Hives gehackt - Fans erhalten Malware statt Tourdaten

Website von The Hives gehackt - Fans erhalten Malware statt Tourdaten

Archivmeldung vom 14.03.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.03.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Trend Micro warnt Musikfans vor einem neuen Web Threat: Die Website der schwedischen Rockband The Hives wurde von Hackern manipuliert, um Besucher automatisch auf eine Internet-Seite zu führen, über die Malware und Adware unbemerkt installiert wird.

Dieser Angriff fällt nicht zufällig mit der aktuellen Welttournee von The Hives zusammen: Gerade jetzt besuchen besonders viele Fans die Band-Seite, um sich über Tourdaten zu informieren.

The Hives sind nicht die ersten Musikstars, deren Webseite von Angreifern zur Verbreitung von Malicious Codes missbraucht wurde. So wurde im vergangenen November die MySpace-Seite der Sängerin Alicia Keys manipuliert, um den Trojaner ZLOB bei Besuchern zu installieren. Aufgrund ihrer Popularität eignen sich Webseiten von Rock- und Popstars hervorragend als Vehikel für Social Engineering.

„Hate To Say I Told You So“: Web Threats nehmen rasant zu

„Hate To Say I Told You So“ – einer der größten Hits von The Hives – passt leider hervorragend auf die aktuelle Web-Threat-Entwicklung: Trend Micro warnt bereits seit Jahren vor einem starken Anstieg dieser Bedrohungen, die unterschiedlichste Malware flexibel kombinieren und das Internet für komplexe Infektionsketten nutzen.

Quelle: Trend Micro Deutschland GmbH


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte damm in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige