Warnung vor falscher Beratung bei Kreditanfragen!
Archivmeldung vom 13.03.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.03.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittErschreckendes Ergebnis einer Untersuchung der Zeitschrift Finanztest (Ausgabe 02/2008): 11 von 14 Banken haben Testkunden falsch zu einem Kredit beraten. Hauptkritik der Tester war die Form der Kreditanfrage, die - wenn sie fehlerhaft durchgeführt wird - zu einer Verschlechterung des Schufa-Scores des Kunden führen kann. Bei einem Drittel aller Finanztest-Fälle ist dadurch die Kreditwürdigkeit des Kunden gesunken.
In den Finanztest-Fällen besorgten sich die Testpersonen vor und nach einer Kreditberatung eine Schufa-Eigenauskunft und ihren Schufa-Score. Der Score gibt an, mit welcher statistischen Wahrscheinlichkeit der Kunde einen Kredit termingerecht zurückzahlt und ist ein Kriterium für die Gewährung eines Kredits bzw. für die Höhe des Zinssatzes.
Nur Banken, die beim Kundenwunsch das Merkmal "Anfrage Kreditkonditionen" bei der Schufa-Anfrage eingeben, verhalten sich richtig. Denn das führt nicht zu einer Verschlechterung des Schufa-Scores. Dies taten jedoch nur drei der getesteten Institute. Stattdessen gaben die meisten Bankmitarbeiter das Merkmal "Anfrage-Kredit" bei der Schufa-Anfrage ein. Die Folge: Der Schufa wird gemeldet, dass der Kunde nach einem Kredit gefragt hat. Es kommt aber kein Vertrag zustande, da der Kunde lediglich die Konditionen erfahren wollte. Die Schufa aber weiß nicht, dass es sich um ein unverbindliches Angebot handelte, das der Kunde erfragen wollte. Sie geht davon aus, dass der Kunde den Kredit wollte, ihn aber nicht bekommen hat. Durch diese fehlerhafte Meldung verschlechtert sich der Score des Kunden. Das kann dazu führen, dass der Kunde bei der nächsten Kreditanfrage einen schlechteren Zins angeboten bekommt oder sogar gar keinen Kredit mehr erhält.
Dr. Klein rät
Bankkunden, die Kreditkonditionen vergleichen möchten, sollten ihren Berater auf das Merkmal "Anfrage Kreditkonditionen" der Schufa-Anfrage hinweisen. Wird der Kredit abgelehnt, empfiehlt es sich, eine Eigenauskunft bei der Schufa einzuholen. Eventuell fehlerhafte Angaben kann man dann korrigieren lassen.
Quelle: Der Dr. Klein Allfinanz-Service