Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Ratgeber Recht Achtung, bei Free SMS im Internet droht teure Abzocke

Achtung, bei Free SMS im Internet droht teure Abzocke

Archivmeldung vom 05.01.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.01.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der SMS-Boom in Deutschland ist ungebrochen. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich diverse SMS-Dienste im Internet, die einen sehr komfortablen und in vielen Fällen kostenlosen Versand anbieten. Doch zum Ärger der seriösen Diensteanbieter versuchen seit kurzem verschiedene Firmen, mit einer fadenscheinigen Masche ordentlich abzuzocken.

Auf den Websites dieser Anbieter werden großzügig 100 oder mehr kostenfreie SMS angeboten. Was zunächst nach einem verlockend günstigen Angebot aussieht, wird jedoch schnell zur ärgerlichen Kostenfalle. Denn wer ahnungslos seine persönlichen Daten eingibt und sich auf die freien SMS freut, ist bei manchen Anbietern sehr schnell in einen kostenpflichtigen Vertrag hineingerutscht, der bis zu 24 Monate laufen und etliche Euro kosten kann. Dabei hätte ein Blick auf die AGB bzw. das Kleingedruckte im Vertrag des Anbieters oft genügt, um zu erkennen, dass dort über die gesamte Vertragslaufzeit Kosten von oftmals über 150 Euro anfallen können.

Den zahlreichen Opfern, die bereits auf die unseriöse Masche hereingefallen sind, muss man allerdings zugute halten, dass das so genannte Kleingedruckte auf den jeweiligen Webseiten oft sehr verborgen hinterlegt ist. Zudem wecken die oft sehr geschickt gestalteten Startseiten bei oberflächlichen Surfern den Eindruck, hier ginge es um eine reine Gratis-Offerte.

Vito-Laurent Fichera, Gründer von VLF.net und einer der seriösen SMS-Anbieter warnt deshalb auch eindringlich alle SMS-Fans: "Prüfen Sie bei jedem Angebot sorgfältig, ob es sich bei den versprochenen Free SMS wirklich um kostenfreie SMS handelt, oder ob nicht ein teures Abo über mehrere Jahre dahinter steckt. Im Zweifelsfall vertrauen Sie besser einem über Jahre bewährten Kostenlos-Anbieter."

www.VLF.net bietet bereits seit 1997 ohne Wenn und Aber den kostenlosen Versand von einer SMS pro Tag an. Werden mehr Nachrichten benötigt, können diese ab 8 Cent pro SMS kostengünstig dazu gekauft werden.

Mit der Warnung vor den unseriösen Abzockern möchten die seriösen Anbieter einem Imageverlust für die eigenen Dienste frühzeitig entgegen wirken und zugleich unerfahrene Internetnutzer vor kostspieligen Fehlern bewahren. Bleibt zu hoffen, dass die Warnung Gehör findet und betrügerische Firmen nicht noch raffiniertere Methoden entwickeln, um gutgläubige Nutzer übers Ohr zu hauen.

Quelle: Pressemitteilung Vito-Laurent Fichera

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kroch in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige