Kornkreise im Schwarzwald!
Archivmeldung vom 03.06.2005
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.06.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Udo SchulzeNicht nur in England sind sie ein ungelöstes Rätsel. Auch in Deutschland werden immer wieder ominöse Kornkreise entdeckt. Jetzt wird im Schwarzwald über die seltsamen Gebilde diskutiert.
Ein Bauer zwischen Empfingen und Nordstetten, etwa 60 Kilometer südlich von Stuttgart, glaubte morgens seinen Augen nicht trauen zu können. Vor ihm im Feld lagen fünf Kornkreise wie mit dem Zirkel gezogen auf einer Fläche von etwa 75 Metern. Wer da in der Nacht am Werk war, ist bislang unklar. Und so reichen die Spekulationen von einem Scherz über Außerirdische bis hin zu Elektrostürmen. Fest steht jedenfalls, dass die Halme der ca. einen Meter hohen Wintergerste nicht ausgerissen oder abgeschnitten, sondern lediglich umgeknickt wurden. Andere Spuren lassen sich in dem Feld nicht finden.
Inzwischen ist die abgeschiedene Gegend zum Magneten für Schaulustige geworden, die mit Film- und Fotokameras dem Mysterium auf die Spur kommen wollen. Auch Geigerzähler und Wünschelruten kommen zum Einsatz. Und die Polizei. Die nahm das Ganze zunächst einmal als Sachbeschädigung ins Protokoll auf und behandelt die Kornkreise bis auf weiteres als ungelösten Fall.