Berliner Star-Fotograf in Kölner Hotel ermordet
Archivmeldung vom 31.08.2005
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.08.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Udo SchulzeDie Kölner Kripo befasst sich derzeit mit dem mysteriösen Mord an einem Berliner Starfotografen. Der Mann wurde in einem Zimmer des Luxushotels "Hilton" erschlagen aufgefunden. Täter und Motiv sind der Polizei zufolge bislang völlig unklar.
Nach Angaben der Kölner Polizei handelt es sich bei dem Toten um den Berliner Fotografen Nikolaus Sebastian Geyer. Der gebürtige Hannoveraner studierte Kommunikationsdesign in Essen und machte nach seinem Studium einen kometenhaften Aufstieg. Am Weltjugendtag befand er sich in Köln, um an einem Bildband über die deutsche Fußballnationalmannschaft zu arbeiten. Gegen 18.30 Uhr betrat er das Kölner Hilton, um einen bislang unbekannten Mann in dessen Suite aufzusuchen. Am anderen Tag fand ein Hotelangestellter die Leiche von Geyer. Der mutmaßliche Mörder des Fotografen wurde beim Verlassen des Hotels von der Sicherheitskamera aufgenommen. Er hatte eine Golftasche bei sich. Nikolaus Geyer wurde nach ersten Erkenntnissen der Mordkommission mit einem Golfschläger getötet. Doch um wen es sich bei dem Mann handelt, darüber rätseln die Ermittler noch immer.