Geruchsabsorbierende japanische Unterwäsche im Weltraum
Archivmeldung vom 25.03.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.03.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch HBEin japanischer Astronaut testet zur Zeit geruchsabsorbierende Unterwäsche im Weltraum
Koichi Wakata, der erste japanische Astronaut welcher in der Internationalen Raumstation lebt, testet die Unterwäsche mit der Bezeichnung J-ware, welche von Textilexperten der Woman's University in Tokyo entwickelt wurde.
Die Unterwäsche soll "Bakterien abtöten, Feuchtigkeit aufnehmen, den Körper wärmen und schnell trocknen" sagte Koji Yanagawa, ein Mitarbeiter der Japanese Aerospace Exploration Agency. Weiterhin führte er aus: "Der Astronaut kann diese Unterwäsche mehr als eine Woche tragen!" Die Textilien sind außerdem schwer entflammbar und können sich nicht statisch aufladen und zudem noch stylisch und bequem.
Während die Japanese Aerospace Exploration Agency sich darüber freut, dass sie die Menge an Bekleidung reduzieren kann, die normalerweise für eine Shuttle Mission gepackt werden muss, wird sich so mancher normale Kunde darüber freuen, dass er seine Unterwäsche nunmehr über eine Woche tragen kann, ohne sich über eventuelle üble Gerüche Gedanken machen zu müssen.
Quelle: Xinhua