Wird der Nordpol bald zum Südpol? Die nahende Umkehr des Magnetfelds und ihre möglichen Folgen - jetzt im P.M. Magazin
Archivmeldung vom 20.01.2006
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.01.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlTief im Inneren unseres Planeten bahnt sich eine Revolution an, und jeden Moment kann sie beginnen: die Umpolung des Magnetfelds der Erde. Geologische Funde in uraltem Lavagestein zeigen, dass ein solcher Polsprung sich etwa alle 500.000 Jahre ereignet.
Der nächste ist also seit Jahrtausenden überfällig: Vor 780.000 Jahren hätten noch alle Kompassnadeln nach Süden gezeigt.
Das elektromagnetische Feld umgibt die Erde wie ein Schutzschild und hält einen Großteil der radioaktiven Strahlung aus dem All und der aggressiven UV-Strahlen der Sonne ab. Bei einer Neuausrichtung des Magnetfelds würde dieser Schutz zusammenbrechen. Wissenschaftler
sehen einem Wechsel darum mit Besorgnis entgegen.
Was aus Sicht von Experten für einen Polsprung spricht und welche Folgen dieser für das Leben auf der Erde haben könnte, lesen Sie jetzt in der neuen Ausgabe des P.M. Magazins (ab heute im Handel).
Quelle: Pressemitteilung P.M. Magazin