Studie: Frauen sehen Frauen als "Objekte"
Archivmeldung vom 12.04.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.04.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNicht nur Männer, auch Frauen sehen andere Frauen laut einer Studie eher als "Objekte", Männer hingegen werden eher als Personen wahrgenommen. Das schreiben Forscher der Brüsseler Université Libre im Fachmagazin "Psychological Science".
Für den Versuch wurden 41 männlichen und 37 weiblichen Studenten Bilder von nackten Männern und Frauen gezeigt, allerdings auf dem Kopf gestellt. Sowohl die Männer als auch die Frauen konnten die Fotos der weiblichen Nackedeien später besser wiedererkennen, als die der männlichen Models. Laut der Forscher ein Indiz dafür, dass die Frauen eher als "Objekte" wahrgenommen wurden, weil Menschen bei auf den Kopf gestellten Bildern bekanntermaßen große Schwierigkeiten haben, Gesichter oder ganze Personen wiederzuerkennen, nicht jedoch bei Objekten, wie z.B. bei Gebäuden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur