Spektakuläre Aufnahme von Polarlichtern unter der ISS
Archivmeldung vom 16.08.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.08.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittWeltraumwetter ist auch etwas für das Auge. Das beweist ein großartiges Foto von der Internationalen Raumstation (ISS), das Polarlichter über der Erde zeigt. Ebenfalls zu sehen ist der russische Teil der Station und ein Sojus-Raumschiff. Dies schreibt das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter heißt es hierzu auf deren deutschen Webseite: "Weltraumwetter ist das Wetter in den höheren Schichten der Atmosphäre und in der Magnetosphäre der Erde. Das ist der Bereich, der durch das Wirken des Magnetfelds der Erde geprägt ist. Allerdings sind Winde im Weltraum geladene Gasteilchen, die von der Sonne auf die Erde zusteuern, und es regnet kein Wasser, sondern ebenfalls unterschiedliche hochenergetische Teilchen. Zu diesem besonderen Wetter gehören auch die Polarlichter, die durch ihr intensives Farbspiel beeindrucken.
Der Raumfahrer der Europäischen Weltraumorganisation (Esa) Thomas Pesquet hat eine eindrucksvolle Aufnahme dieser Lichter über der Erde geschossen, wie sie von der Internationalen Raumstation (ISS) zu sehen sind. Polarlichter sind nicht nur ein reizendes Naturschauspiel, sondern ermöglichen es, Sonnenereignisse vorherzusagen und Maßnahmen zu treffen. Denn die Veränderungen im Erdorbit wirken sich auch auf den Betrieb von Satelliten und die Durchführung von Weltraummissionen aus.
Auf dem Bild sind ebenfalls zu sehen: das angedockte Sojus-Raumschiff „Juri Gagarin“ sowie das russische Forschungsmodul „Nauka“, das Ende Juli an der ISS angedockt hat."
Quelle: SNA News (Deutschland)