Schavan: Cern-Forschung tritt in entscheidende Phase ein
Archivmeldung vom 14.12.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.12.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAnlässlich der gestern verkündeten Ergebnisse der Wissenschaftler am Teilchenbeschleuniger Cern, man habe möglicherweise erste Spuren des lange gesuchten Higgs-Teilchens erspäht, erklärte Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU), dass die Forschung am Teilchenbeschleuniger nun "in die entscheidende Phase" eintrete.
Die Forschungsministerin zeigte sich am Dienstag erfreut über die Ergebnisse der Cern-Forschung. Für die Grundlagenforschung sei der Teilchenbeschleuniger ein wichtiges Projekt, so Schavan. "Dieses Ergebnis zeigt: Forschung ist unglaublich spannend und faszinierend. In den nächsten 12 Monaten erwarten die Wissenschaftler den entscheidenden Hinweis auf das Higgs-Teilchen. Ich kann die Forscherinnen und Forscher in Genf nur ermuntern, hieran weiter zu arbeiten", sagte Schavan.
Quelle: dts Nachrichtenagentur