Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Datensafe für den ePass

Datensafe für den ePass

Archivmeldung vom 07.02.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.02.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die neuen Reisepässe der Bundesrepublik Deutschland sind mit einem kleinen Chip zur drahtlosen Übertragung ausgestattet, auf dem relevante biometrische Daten gespeichert werden. Obwohl die Daten verschlüsselt sind, ist ein unbefugtes Auslesen durch Dritte nicht auszuschließen.

Als wirksamer Schutz gegen diese Zugriffe wurde diese Schutzhülle entwickelt, die aus einer extrem dünnen Metalllegierung besteht. Sie verhindert die Kommunikation des im ePass integrierten Chips mit der Außenwelt. Die im ePass gespeicherten Daten werden dabei keineswegs verändert oder gar zerstört. Wird der Reisepass aus der Schutzhülle entnommen, stehen alle Funktionen wieder zur Verfügung.

Die sehr dünne und flexible Schutzhülle mit einem Gewicht von vier Gramm ist so dimensioniert, dass der neue Reisepass bequem darin aufbewahrt und mitgeführt werden kann. Durch das pflegeleichte und reißfeste Material ist der Reisepass zusätzlich vor Verschmutzungen geschützt. Die Verarbeitung der Schutzhülle erlaubt die Verwendung bei normaler Benutzung über Jahre hinweg. Obwohl keine 100%ige Verschließung der Hülle erfolgt, reicht die Form der Hülle, bedingt durch die geometrische Lage des RFID-Tags sowie seiner dazu gehörigen Antenne zur nahezu kompletten Abschirmung der Funksignale bei vollständig eingeschobenem Dokument aus.

Als weitere Anwendung ist der sichere Postversand von Dokumenten mit RFID-Tags, wie beispielsweise Eintrittskarten oder Fußballtickets denkbar. Dadurch wird verhindert, dass von außen mit entsprechenden RFID-Detektoren auf den Inhalt der Sendung geschlossen werden kann. Mit einer Dicke von rund 0,1mm ist die Metallschicht zwar unter ungünstigsten Umständen für die elektromagnetische Strahlung eines sehr starken Senders in unmittelbarer Nähe durchlässig, jedoch wird eine Antwort des RFID-Tags in Form von elektromagnetischen Wellen aufgrund der sehr geringen Sendeleistung des passiven RFID-Tags komplett unterbunden.

Die Schutzhülle ist für 5,99 Euro inklusive Versandkosten in Deutschland bei www.livewire.de erhältlich.

Quelle: Pressemitteilung Livewire

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rohre in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige