Mysterium der schwarzen Wölfe aufgeklärt
Archivmeldung vom 06.02.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.02.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Oliver RandakDie rätselhaften schwarzen Wölfe wurden bislang überwiegend im Norden Amerikas beobachtet. Zahlreiche Legenden belegten das Tier mit mystischen Eigenschaften.
Der schwarze Pelz, so zeigen Genanalysen, stammt von Haushunden. Überraschend ist der Befund des Teams um Tovi Anderson von der kalifornischen Stanford-Universität, weil es eher selten ist, dass ein genetisches Merkmal von Haustieren in wilde Populationen gelangt.
Meist haben Gene aus domestizierten Arten einen negativen Effekt auf die Fitness frei lebender Tiere. Nicht so in diesem Fall. Schwarze Wölfe sind widerstandsfähiger gegen Infektionen und dieser Schutz ist mit der Fellfarbe verknüpft. Die Genetiker schätzen, dass das Gen vor rund 10 000 Jahren durch sich paarende Hunde und Wölfe eingekreuzt wurde, wie sie in «Science» berichten.