Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft "Torsional Gun": Roboter kommt ohne Getriebe aus

"Torsional Gun": Roboter kommt ohne Getriebe aus

Archivmeldung vom 20.03.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.03.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Elastischer Arm: hat großes Zukunftspotenzial. Bild: erc-instabilities.unitn.it
Elastischer Arm: hat großes Zukunftspotenzial. Bild: erc-instabilities.unitn.it

Eine Forschergruppe an der Università degli Studi di Trento hat eine Neuentwicklung in der Sparte sogenannter "Soft Robotics" vorgestellt. Mithilfe des Prototypen "Torsional Gun" kann erstmals eine Dreh- in eine mechanische Längsbewegung umgewandelt werden. Details wurden in den "Proceedings of the Royal Society" veröffentlicht.

Das an der Universität von Trento tätige Forscherteam "ERC Instabilities" hat sich die Entwicklung von Robotern zur Aufgabe gemacht, die übergangslose, in der Tierwelt zu beobachtende Bewegungen, wie die einer Schlange oder eines Tintenfischs, nachempfinden. "Das Konzept von Maschinen und Geräten, die ausschließlich aus festen Komponenten wie Getriebeteilen oder Gebäudepfeilern bestehen, ist überholt", so Projektleiter Davide Bigoni.

Dem Experten nach geh es vielmehr darum, anhand sogenannter "Snake Robots" durch Deformation entstehende, bisher weitgehend unerforschte Effekte zu erzielen. Beim Torsional Gun handelt es sich um einen Roboterarm, der eine Torsions- in eine Longitudinalbewegung umsetzt. Bei dem Experiment wird gezeigt, wie mit einer einfachen Bewegung der Hand ein Pfeil abgeschossen wird, ohne dass es einer Bewegung von Schulter und Ellenbogen bedarf.

Zahnräder waren gestern

Eine Nutzung der Testergebnisse ist bereits im Gange. "Wir bauen gerade einen innovativen mechanischen Antrieb, der ohne Zahnräder auskommt", sagt Bigoni. Wegen seiner Leichtigkeit sei das Gerät vor allem für den Einsatz unter Extrembedingungen geeignet. Ein großes technologisches Potenzial bestehe auch bei industriellen und aeronautischen Anwendungen.

Quelle: www.pressetext.com/Harald Jung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte orkan in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige