Neue Super-Teleskope sollen von Bayern aus die Welt vermessen
Archivmeldung vom 20.08.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.08.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Fabian PittichIn Wettzell im Bayerischen Wald werden ab Montag die weltweit einzigen "Twin"-Radioteleskope aufgebaut. Ab 2011 sollen sie eine zentrale Rolle bei der globalen Erdvermessung einnehmen. Die so gewonnenen Daten fließen dann in zahlreiche alltägliche Aufgaben ein, etwa in die Fahrzeugnavigation oder die Vermessung von Grenzpunkten. Mit den Twin-Radioteleskopen wird eine "Very Long Baseline Interferometrie" durchgeführt.
Diese bestimmt beispielsweise die Orientierung der Erde im Weltraum, die Verschiebung der tektonischen Platten sowie die Rotationsgeschwindigkeit. Ohne diese Informationen wäre eine exakte Positionierung und Kommandierung von Satellitensystemen, wie zum Beispiel für das künftige europäische Galileo-Navigationssystem, mit heutigen und zukünftigen Genauigkeitskriterien nicht möglich. Die Twin-Radioteleskope messen parallel und erreichen dadurch eine einzigartige Präzision. Finanziert wird das Projekt von der Bundesregierung.
Quelle: dts Nachrichtenagentur