Elon Musk: „Starship“ soll nächsten Monat in die Umlaufbahn gebracht werden
Archivmeldung vom 23.10.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.10.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittElon Musk, SpaceX-Gründer und Tesla-CEO, hat am Samstag einen Einblick in die Pläne für die orbitale „Starship“-Rakete gewährt, die im Südosten des US-Bundesstaates Texas noch in der Entwicklung ist. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter heißt es diesbezüglich auf deren deutschen Webseite: "„Wenn alles gut geht, wird ‚Starship‘ nächsten Monat für seinen ersten Startversuch im Orbit bereit sein, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung“, twitterte der SpaceX-Gründer.
Laut der Website „Tech Crunch“ benötige Musk für den Versuch die Genehmigung der Federal Aviation Administration, wie auch für alle früheren „Starship“-Testflüge.
If all goes well, Starship will be ready for its first orbital launch attempt next month, pending regulatory approval— Elon Musk (@elonmusk) October 22, 2021
Die FAA verlangt von SpaceX den Nachweis, dass das Unternehmen alle erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen ergriffen hat, um sicherzustellen, dass das Risiko, dass bei den Startversuchen etwas schiefgeht, minimal ist.
Zuvor, im März, war ein „Starship“-Raumschiff laut den Medien bei seiner Erprobung in Texas kurz nach der Landung explodiert. Im Mai landete jedoch das Mars-Raumschiff von Musk zum ersten Mal sicher.
Starbase under construction pic.twitter.com/cFXJKvYJjY— Elon Musk (@elonmusk) October 22, 2021
„Starship“ ist eine vollständig wiederverwendbare, zweistufige Super-Schwerlast-Trägerrakete, die vom Unternehmen SpaceX entwickelt wird und die Menschen und Fracht zum Mond, zum Mars und zu anderen weit entfernten Zielen bringen soll. Die Nasa hat SpaceX bereits damit beauftragt, die Astronauten des Artemis-Programms zum Mond zu bringen."
Quelle: SNA News (Deutschland)