Waschmaschine ohne Wasser und Pulver
Archivmeldung vom 03.09.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.09.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Oliver RandakEin Student hat’s erfunden: Waschnüsse sollen Kleidung sauber bekommen
Das hören Millionen Hausfrauen gerne: Wäschewaschen soll ohne Waschmittel und Wasser möglich sein. Da könnte man richtig Geld sparen. Auf der IFA gibt es die Maschine "E-Wash" zu sehen.
Levente Szabó heißt der Erfinder der Kompaktwaschmaschine. Der 23-jährige Nachwuchsforscher von der Moholy-Nagy Universität in Budapest räumte mit seiner Idee bei einem Wettbewerb eines Elektrogeräte- Herstellers ab.
Mit "E-Wash" (ca. ein Meter breit und 1,20 Meter hoch) setzte er sich gegen 400 andere Tüftler durch. Beim Waschen mit „EWash“ werden anstelle von Waschmittel Waschnüsse verwendet. "Mit diesen Nüssen wird in Indien und Nepal schon seit Jahrhunderten die Wäsche sauber gemacht", erklärt der Erfinder. Die Pflanze wächst von Afghanistan bis China (kann bis zu 25 Meter hoch werden!).
Mit einem Kilo Waschnüssen kommt eine Hausfrau ein Jahr aus. Das Beste: Die Nüsse sind natürlich, sie tun Allergikern besonders gut. Einziger Nachteil: Eine Serienproduktion könnte frühestens 2020 möglich sein.