Mars Reconnaissance Orbiter knipst Bilder von neuem Krater auf Rotem Planeten
Archivmeldung vom 07.02.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.02.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn einem Artikel meldete Radio "Stimme Russlands" diese Woche, dass laut einer NASA-Mitteilung die Marssonde Mars Reconnaissance Orbiter mithilfe einer Hochauflösungskamera Aufnahmen von einem neuen Krater gemacht hat, der auf dem Roten Planeten 2010 bis 2012 entstanden war.
Weiter meldet "Stimme Russlands": "Auf den Bildern ist ein 30 Meter breiter Krater zu sehen. Der Einschlag, der zu dessen Bildung geführt hatte, war so stark gewesen, dass das herausgeschlagene Gestein in einem Umkreis von 15 Kilometern zu finden ist. Der Krater ist hellblau, weil der rote Staub durch den Einschlag von seiner Oberfläche weggefegt worden war.
Die Sonde Mars Reconnaissance Orbiter macht Mars-Aufnahmen seit 2006. Aufgrund der Aufnahmen konnten die Forscher feststellen, dass jährlich rund 200 Asteroiden den Planeten treffen.
„Curiosity“: Erde erstmals vom Mars aus aufgenommen
Dem Marsrover „Curiosity“ ist die erste Aufnahme der Erde vom Roten Planeten aus gelungen, teilte die NASA-Webseite mit.
Auf dem Foto ist die Erde einem leuchtenden Punkt ähnlich. Die Distanz zwischen Erde und Mars macht etwa 160 Millionen Kilometer aus. Der Erdsatellit war beim Fotografieren hinter der Erde versteckt."
Quelle: „Stimme Russlands"