Smartphone in nur zwölf Minuten aufladen: Dank dieser Technologie nun möglich
Archivmeldung vom 28.11.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.11.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer südkoreanische Elektronikhersteller Samsung hat laut der Forschungsabteilung des Konzerns, Samsung Advanced Institute of Technology (SAIT), eine neue Technologie entwickelt, die es ermöglicht, Akkus binnen zwölf Minuten vollständig zu laden. Dies meldet das russische online Magazin "Sputnik".
Weiter heißt es auf der deutschen Webseite: "Dem Bericht zufolge ist es den Forschern gelungen, die Betriebszeit von Lithium-Ionen-Akkus durch das Synthetisieren eines „Graphene-Balls“ zu verlängern: Akkus können nun 45 Prozent mehr Kapazität aufweisen und brauchen statt 60 nur noch zwölf Minuten, um voll aufgeladen zu werden.
Die neue Technologie könnte nicht nur in Smartphones verwendet werden. Da die Graphene-Ball-Akkus für Betriebstemperaturen von 5 bis 60 °C ausgelegt seien, wäre ihr Einsatz auch in Elektrofahrzeugen möglich.
Zurzeit bleibe es aber unklar wann Samsung mit der Massenproduktion von Graphen-Akkus beginnen werde."
Quelle: Sputnik (Deutschland)