Russlands Astronomen entdecken gefährlichen Asteroiden
Archivmeldung vom 30.10.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.10.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittRussische Master-Roboterteleskope haben, wie die online Redaktion von Radio "Stimme Russlands" meldet, einen potentiell gefährlichen Asteroiden entdeckt, dessen Explosionskraft im Falle einer Kollision mit der Erde tausendmal so grpß ist, wie die des Tscheljabinsk-Meteoriten. Der neue Asteroid mit den Abmessungen von 370 Metern hat die Bezeichnung 2014 UR116 erhalten.
Weiter ist auf der Webseite zu lesen: "Die Master-Teleskope, von Russlands Fachleuten entwickelt, funktionieren aktiv seit 2010. Es handelt sich um kleinere robotisierte Doppelteleskope mit einem Durchmesser von rund 40 Zentimetern und einem großen Gesichtsfeld. Die Teleskope sind mit superschnellen Richtvorrichtungen ausgestattet und ermöglichen eine nahezu kontinuierliche Weltraumbeobachtung."
Quelle: online Redaktion Radio „Stimme Russlands"