Name und Selbstwertgefühl hängen nicht zusammen
Archivmeldung vom 09.03.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.03.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEs gibt keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Namen einer Person und deren Selbstwertgefühl. Zu diesem Schluss kommen Forscher des Dipartimento di Psicologia der Universita La Sapienza di Roma in Zusammenarbeit mit Kollegen der Texas A&M University und der Catholic University of Lublin in einer empirischen Untersuchung.
Der in den 1980er- und 1990er-Jahren von europäischen Psychologen untersuchte "Name Letter Effect" hatte eine Auswirkung des Namens auf die inneren Empfindungen eines Menschen unterstellt. "Wenn auch die Einflussname des Namens oder der Initialen auf bestimmte Verhaltensweisen je nach Person unterschiedlich groß sein kann, so ist sie doch in keinster Weise als bestimmend für Lebensentscheidungen und den Alltagsverlauf von Menschen zu bezeichnen", stellt Projektleiter Guido Alessandri nun klar.
Zur Untermauerung dieser These wurden mehrere Wochen lang zwei aus unterschiedlichen Personenkreisen zusammengestellte Gruppen befragt. "Der Name einer Person hat weder einen Einfluss auf die persönliche Selbsteinschätzung noch auf andere Lebensentscheidungen wie Berufs- oder Partnerwahl", so der italienische Wissenschaftler abschließend. Einzelheiten der wissenschaftlichen Untersuchung wurden in der Fachzeitschrift "Journal of Personality and Social Psychology" veröffentlicht.
Quelle: www.pressetext.com/Harald Jung