Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Erste interkontinentale Personenortung in Umgebungen ohne GPS

Erste interkontinentale Personenortung in Umgebungen ohne GPS

Archivmeldung vom 17.05.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.05.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: SEER Technology
Bild: SEER Technology

SEER Technology gab eine erfolgreiche, Kontinente überspannende Demonstration einer Personenortung in einer Umgebung ohne GPS bekannt, bei der es NAViSEER, sein Präzisionsgeräts für die Personenortung, einsetzte.

Im Rahmen eines Treffens mit Beauftragen für öffentliche Sicherheit in New York führte SEER die Live-Ortung von mit NAViSEER ausgerüsteten Personen, die sich in Hongkong und Salt Lake City befanden, vor. In einer Einsatzzentrale in New York City waren dabei die genauen Positionen der Personen auf den Bildschirmen zu verfolgen.

Die Demonstration erfolgte im Rahmen der Einführung des neuen NAViSEER GSM (Global System for Mobile)-Systems zur Personenortung. SEER stellte unter Beweis, dass NAViSEER in der Lage ist, die von dem System erzeugten Geo-Positionsdaten an Standorte überall auf der Welt zu übertragen, wo diese dann mithilfe der zugehörigen 2D- und 3D-Visualisationssoftware angezeigt werden.

"Ein NAViSEER-Gerät, das von einer Person getragen wird, erzeugt innerhalb von Sekunden ganz genaue Geo-Positionsdaten, unabhängig davon, ob die Person sich in einem Gebäude oder im Freien aufhält und ob GPS verfügbar ist oder nicht", so Dick Gibson, Senior Vice President Vertrieb bei SEER. "Mithilfe der 2D- und 3D-Software von SEER kann eine Drahtgitterdarstellung eines Gebäudes oder einer Einrichtung weltweit in Sekunden ohne Vorinformationen erstellt werden. Das versetzt die Betrachter in die Lage, den Aufenthaltsort von Personen jederzeit genau zu bestimmen. Diese beispiellose Technik kann das Leben von Feuerwehrleuten, Polizisten, Soldaten und anderen Einsatzkräften, die zuerst vor Ort sind, retten."

Die bei der Demonstration in New York Anwesenden verfolgten auf ihren 2D- und 3D-Bildschirmen von SEER, was passierte. Obwohl die mit einem NAViSEER ausgerüstete Person um die halbe Welt entfernt war, konnten die Beobachter genau nachverfolgen, wo sie sich in einer Umgebung ohne GPS in einem Hochhaus in Hongkong aufhielt. Sie konnten den Avatar, der die eigentliche Person repräsentierte, beobachten, wie er sich mit dem Aufzug und über Treppen nach oben und unten bewegte und in Korridoren auf mehreren Etagen des Gebäude entlangging.

SEER setzte dann die Demonstration fort, wechselt aber den Standort. Jetzt wurde der Weg einer mit NAViSEER ausgerüsteten Person in einem Bürogebäude in Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah verfolgt. Die beispiellose Technik arbeitete einwandfrei.

"NAViSEER macht an keiner Grenze halt und bietet eine weltweite Lösung, wenn es darum geht, Kriseneinsatzkräfte zu orten und deren Position zu verfolgen", so Fred Gallander, CEO von SEER. "Dank der einzigartigen Funktionen des NAViSEER können Befehlshaber erstmals in der Geschichte die genauen Positionen ihres Personals überall auf der Welt orten und verfolgen, ohne dass sie dazu die Einsatzzentrale verlassen müssen. NAViSEER erzeugt sofort Daten zum Aufenthaltsort aller Mitglieder des eingesetzten Teams und bietet damit dem Kontroll- und Kommando-Knoten beispiellose Kenntnis der Situation."

SEER gab bekannt, dass das NAViSEER-System zur Personenortung im Juni 2011 umfassend international eingeführt werde und über das weltweite Netz von Aussendienstmitarbeitern des Unternehmens bezogen werden könne.

 

Quelle: SEER Technology

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte scham in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige