Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft LEDs machen Fahrrad-Speichen zu Plakatwand

LEDs machen Fahrrad-Speichen zu Plakatwand

Archivmeldung vom 28.05.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.05.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Fahrrad: LEDs schmücken Räder nach Wunsch. Bild: MonkeyLectric's
Fahrrad: LEDs schmücken Räder nach Wunsch. Bild: MonkeyLectric's

Das kalifornische Unternehmen MonkeyLectric's hat ein System für Fahrräder - genannt Monkey Light Pro - entwickelt, das anhand von LED-Lichtern personalisierte Bilder und Animationen auf die Speichen projiziert. Diese Grafiken werden bei Bewegung sichtbar. Zudem ist das System wasserdicht und schmückt das Fahrrad bei jeder Wetterlage. Anhand der Internet-basierten Software können sich die Nutzer ihre gewünschten Illustrationen selbst programmieren und über Bluetooth auf das System übertragen. Auch vorgefertigte Bilder können übernommen werden. Die Lichter lassen sich bei Bedarf über USB aufladen.

Für diejenigen, die ihr Fahrrad besonders einzigartig gestalten möchten, kann sich diese Innovation laut Mechaniker Peter Szemeredi bei Pedal Power absolut durchsetzen. "Rein für das 'Posen' gibt es jede Menge Anwärter, die in Bezug auf das Design ihres Fahrrades alles mögliche anfragen - angefangen von rosafarbenen Griffen bis hin zu Rückspiegeln", erläutert er im pressetext-Interview.

Doch nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen könnte die Bewegungs-Animation ein neuer Segen sein. Szemeredi zufolge können die Licht-Grafiken auch als Werbeform interessant sein. "Wir verwenden beispielsweise Scheiben in den Speichen, die als Werbefläche für Kontaktdaten dienen", sagt er.

Bessere Sichtbarkeit auf dem Land

Dass die Animationen verkehrsstörend sein könnten, glaubt der Experte nicht, da sie nur seitlich wirken. "Gerade für Freiland-Fahrer könnte dieses System interessant sein, da sie somit auch besser gesehen werden. Im Stadtbereich sind die Straßen jedoch sehr gut beleuchtet und hell", so Szemeredi.

MonkeyLectric's möchte das Produkt noch weiter ausbauen und verbessern. Förderer haben dem Unternehmen bereits rund 66.000 Euro zugesichert. Eine bestimmte Anzahl dieser kann das System bereits für einen Rabatt-Preis von rund 530 Euro erhalten.

Quelle: www.pressetext.com/Andreea Iosa

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ausbau in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige