In Dubai wird eine Stadt für "Marsbewohner" gebaut
Archivmeldung vom 28.09.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.09.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEine Stadt, die das Leben auf dem Mars simulieren soll, wird in den Vereinten Arabischen Emiraten (VAE) gebaut. Das futuristische Projekt „Mars Scientific City“ wird der wissenschaftlichen Internetportal „Science Alert“ zufolge 136 Millionen Dollar kosten und auf einer Fläche von 177.000 Quadratkilometern umgesetzt werden. Dies schreibt die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik".
Laut der Meldung wird die sogenannte Marsstadt zu einem Teil der langfristigen Mission des „Mohammed Bin Rashid Space Centre“. Die VAE haben vor, das Projekt zum Jahr 2117 zu realisieren. Dem Herrscher des Emirats Dubai und Premierminister der VAE, Muhammad bin Raschid Al Maktum, zufolge wird diese Stadt zu einem „außergewöhnlichen Nationalprojekt“.
Innerhalb der Stadt sollen sich Laboratorien befinden, in denen Forscher Experimente durchführen und den Bedarf an Lebensmitteln, Wasser und Energie studieren werden. Die Einwohner sollen auch Pflanzen in der simulierten Mars-Atmosphäre heranziehen.
Völlig könne die Stadt den Mars aber nicht simulieren. So würden die Menschen keine Probleme mit Sauerstoff haben und nicht unter radioaktiven Strahlen leiden.
Quelle: Sputnik (Deutschland)