PVAC: Air Force setzt auf Staubsauger-Spiderman
Archivmeldung vom 13.06.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittTechnik-Studenten der Utah State University haben sich in einem jährlich stattfindenden Designwettbewerb unter Patronage der US Air Force erfolgreich mit einer kuriosen Kletterhilfe behauptet. Das Team konnte mit einem Prototypen eines "Personal Vacuum Assisted Climber" (PVAC) mit dem Titel "Vertical Ascender" überzeugen und 50.000 Dollar Preisgeld einfahren. Die Luftstreitkräfte fördern nun auch die weitere Entwicklung des Spiderman-Projektes.
Ihr Klettergerät besteht aus zwei Gebläsen, von den Entwicklern "Vakuum-Lungen" genannt, die Unterdruck erzeugen. Diese sind mit an zwei Haftplatten gekoppelt, die mit einer Gummidichtung ausgestattet sind. Werden sie an eine flache Wand angebracht, entsteht darunter ein Vakuum und sie saugen sich fest. Per Knopfdruck lässt sich Luft zuführen, und die Platte kann wieder abgelöst werden, berichtet Wired.
Bis zu 300 Pfund oder rund 136 Kilogramm können auf diese Weise in die Vertikale getragen werden. Zwei Stützen an den Schuhen erleichtern Fortbewegung und Balance entlang der Wand. Das erste Testexemplar erwies sich im Feldversuch bereits als tauglich, wie ein Video zeigt. Beide Gebläse operieren batteriegetrieben. Der Akku des PVAC liefert Strom für zirka 30 Minuten, was laut Teamberater Steven Hansen deutlich über der benötigten Zeit liegt.
PVAC soll leiser werden
Die Universität kann jetzt ein Konzept zur Weiterentwicklung des Hilfsmittels einreichen, um sich 100.000 Dollar an weiteren Geldern zu sichern. Im nächsten Schritt sollen Größe und Gewicht des Vertical Ascenders auf das nötige Minimum reduziert werden. Ebenfalls ein großes Ziel ist die Verringerung des Lärmpegels. Aktuell ist das Gerät aufgrund seiner hohen Betriebslautstärke für militärische Einsätze noch nicht geeignet.
Technik-Studenten der Utah State University http://utah.edu haben sich in einem jährlich stattfindenden Designwettbewerb unter Patronage der US Air Force erfolgreich mit einer kuriosen Kletterhilfe behauptet. Das Team konnte mit einem Prototypen eines "Personal Vacuum Assisted Climber" (PVAC) mit dem Titel "Vertical Ascender" überzeugen und 50.000 Dollar Preisgeld einfahren. Die Luftstreitkräfte fördern nun auch die weitere Entwicklung des Spiderman-Projektes.
Quelle: www.pressetext.com/Georg Pichler