Erhebliche Erfolge beim chinesischen Raumfahrtprogramm
Archivmeldung vom 12.07.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.07.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Oliver RandakAnfang des Monats wurde bekannt, dass das chinesische Raumschiff Shenzou 7 für die dritte, bemannte Mission der Volksrepublik erfolgreich Abschlusstests unterzogen wurde und nun vor der Endmontage steht. Der Start der fünftägigen Mission ist für Oktober geplant.
Außerdem wurden entscheidende Schritte bei der neuen Trägerrakete Chinas, Langer Marsch V, unternommen. Das Haupttriebwerk ist fertig montiert und wird nun Tests unterzogen. In Küstennähe wurden bereits erste Produktionsstätten für die neue, schubstarke Rakete errichtet.
Außerdem wurde gemeldet, dass die im letzten Oktober gestartete Mondsonde Chang'e 1, ihre Kartografierung der Mondoberfläche beinahe abgeschlossen hätte. Störungen seien bei dem Raumschiff noch nicht aufgetreten, so dass man die Mission vermutlich über die geplanten zwölf Monate ausdehnen wird.