Bisher größter Meteorit auf Mond gefallen
Archivmeldung vom 25.02.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.02.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittSpanische Sternforscher haben Angaben über den größten Meteoriteneinschlag auf dem Mond seit Beginn der Aufzeichnungen veröffentlicht. So soll laut einer Meldung bei Radio "Stimme Russlands", ein rund 500 Kilogramm schwerer Meteorit im vergangenen September auf den Mond gefallen sein. Das Leuchten nach dem Einschlag war acht Sekunden mit bloßem Auge zu sehen, es war heller als der Polarstern.
Weiter heißt es: "Die Analyse der Aufnahme ergab, dass der Gesteinsbrocken bei seinem Einschlag eine Energie freisetzte, die der Explosion von 15 Tonnen TNT entspricht. Nach Angaben der Experten bildete sich ein 40 Meter großer Krater.
Je nach der Dichte konnte der Meteorit zwischen 60 Zentimeter und 1,4 Meter groß gewesen sein. Seine Geschwindigkeit wird auf 61.000 km/h geschätzt."
Quelle: „Stimme Russlands"