Roboter verhilft User dank Smartphone-Halter zu neuer Perspektive
Archivmeldung vom 21.05.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.05.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDas Start-up Axon Robotics hat einen modularen Mini-Rover entwickelt, der nicht nur Stufen steigen, sondern auch kleinere Arbeiten für seinen Besitzer erledigen kann. Der "AX-1"-Rover ist ausgestattet mit einem ausziehbaren Smartphone-Halter, welcher sich auf die gewünschte Höhe anpassen lässt. Dadurch hat der User die Möglichkeit zu erfahren, wie die Welt aus der Perspektive des Miniatur-Roboters aussieht.
Mittlerweile werden derartige Roboter nicht nur beim Militär, sondern auch in Krankenhäusern eingesetzt, wo Ärzte dank solcher Telepräsenz-Technologien weltweit anwesend sein können. Nicht zu vergessen die NASA http://www.nasa.gov , die Rover schon seit Jahren einsetzt, um den Mars und das Gelände auszukundschaften. Dank des AX-1 könnte auch unsereins von diesen technischen Errungenschaften profitieren.
Für einen Preis von 500 Dollar (rund 360 Euro) können Interessierte den Mini-Rover schon in naher Zukunft erwerben. Eine weitere Besonderheit an dem Gefährt ist seine modulare Struktur, die es so vielseitig einsetzbar macht. Vorstellbar wäre beispielsweise, dass dieses roboterhafte Multi-Tool selbstständig kleinere Haus- oder Gartenarbeiten erledigt.
Finalist der Robot Launch Competition
Der Roboter verfügt über fünf verschiedene Zubehör-Komponenten und drei unterschiedliche Bewegungssensoren. Aufgrund dieser modularen Bauweise kann der Nutzer nach Belieben entscheiden, wie jede einzelne Einheit des Mini-Rovers funktionieren soll. Zurzeit ist der AX-1 einer der Finalisten der Robot Launch Competition 2014 http://bit.ly/1lF7txo von Robohub http://robohub.org .
Quelle: www.pressetext.com/Carolina Schmolmüller