Leben ohne Tod: Bakterien machen es vor
Archivmeldung vom 15.10.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.10.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittOb in ätzender Säure oder in radioaktiv verseuchten Gebieten: Viele Mikroorganismen überstehen die extremsten Bedingungen, berichtet die Zeitschrift P.M. MAGAZIN in ihrer November-Ausgabe. Es gibt auf der Erde wohl keine Region, die gänzlich frei von Leben ist. Immer hat irgendein Organismus einen Weg gefunden, auch noch die widrigsten Bedingungen für sich zu nutzen.
Von über 95 Prozent aller Bakterienarten auf der Erde weiß niemand etwas, schätzen Experten. Doch schon unter den bekannten fünf Prozent gibt es so viele verschiedene Spielarten, dass dagegen vermutlich sogar außerirdisches Leben äußerst langweilig erschiene.
Simon Conway Morris vom Department of Earth Sciences der University of Cambridge ist sich sicher: "Was wir hier auf der Erde finden, ist ein verlässlicher Fingerzeig auf das, was wir auch irgendwo anders finden werden."
Quelle: P.M. MAGAZIN (ots)