US-Milliardär stellt Idee für neues Verkehrsmittel "Hyperloop" vor
Archivmeldung vom 13.08.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.08.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDer US-Milliardär Elon Musk, Chef der Elektroautofirma Tesla und des Raumfahrtunternehmens SpaceX, hat den sogenannten "Hyperloop" als eine neue Idee für ein schnelles Transportmittel vorgestellt. Laut dem am Montag von Musk vorgestellten Konzept soll das Fahrzeug die 600-Kilometer-Strecke von Los Angeles nach San Francisco in 30 Minuten zurücklegen.
Beim "Hyperloop" handelt es sich um eine sechs Milliarden Dollar teure, solargetriebene Weltraumkapsel, die über 1.200 Kilometer in der Stunde schnell ist. Sie kann bis zu 28 Leute fassen und der Flug zwischen den beiden kalifornischen Großstädten soll nur 20 Dollar kosten. Musk will mit Abflügen im 30-Sekunden-Takt 7,4 Millionen Menschen pro Jahr transportieren und so das Problem des öffentlichen Nahverkehrs an der Westküste der USA lösen. Zu diesem Plan könne jeder etwas beitragen, bevor der Prototyp gebaut wird.
Quelle: dts Nachrichtenagentur