Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Ihr Auto fährt schon bald allein nach Hause!

Ihr Auto fährt schon bald allein nach Hause!

Archivmeldung vom 17.08.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.08.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Erich Westendarp / pixelio.de
Bild: Erich Westendarp / pixelio.de

Schon bald dürfen Sie sich freuen, wenn Sie auf dem Weg zur Arbeit in den Stau geraten. Sie werden sich dann entspannt zurücklehnen und die Augen schließen, während Ihr Wagen im Stop-and-go vorwärts zuckelt.

Eine Utopie? Keineswegs, wie die Zeitschrift P.M. MAGAZIN (Ausgabe 9/2013) berichtet. Im kalifornischen Silicon Valley ist das heute schon technisch machbar: Computer haben die Führerscheinprüfung bestanden, und auf dem Highway I kann Ihnen jederzeit ein selbst fahrender Toyota Prius oder Lexus begegnen. Mehr als 800 000 Kilometer haben autonome Pkw bereits auf öffentlichen amerikanischen Straßen zurückgelegt. Und zwar unfallfrei - abgesehen von einem kleinen Auffahrunfall, bei dem gerade ein Mensch am Steuer saß. Die Behörden in Florida, Nevada und Kalifornien sind von der Sicherheit der Fahrzeuge so überzeugt, dass sie sie zum Verkehr zugelassen haben. Zur Vorsicht muss ein menschlicher Fahrer an Bord sein, der bei Notfällen eingreifen kann.

Dass Maschinen die besseren Fahrer sind, davon ist Sebastian Thrun vom Internetgiganten Google überzeugt. Der aus Solingen stammende Chef der "Google Car"-Entwicklung glaubt sogar, dass automatisches Fahren viele Verkehrsprobleme lösen wird. "Ist Ihnen klar", fragt er herausfordernd, "dass wir die Kapazität von Straßen verdoppeln oder verdreifachen könnten, wenn wir nicht an die menschliche Leistung gebunden wären?" Mit der Präzision von Robotern könne man dichter hintereinanderfahren und die bestehenden Verkehrsflächen effizienter nutzen.

Bis zur Serienreife selbst fahrender Google-Autos wird allerdings noch einige Zeit vergehen. Auch der Preis ist noch eine Hürde. Heute würde die im Google-Auto eingebaute Hardware 100 000 Dollar kosten. Doch der Weg zur Kostensenkung ist klar: In der nahen Zukunft soll es immer mehr teilautonome Systeme mit beschränkter Computersteuerung geben. Audi hat ein System mit automatischer Lenkung unterhalb von 60 km/h vorgestellt, Mercedes-Benz möchte noch diesen Sommer ein teilautonomes Technikpaket für die S-Klasse anbieten.

Quelle: Gruner+Jahr, P.M. Magazin (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte grund in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige