Falsche Brille verdirbt den Charakter
Archivmeldung vom 23.11.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.11.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWer gefälschte Markenbrillen auf der Nase trägt, verdirbt nicht nur seine Augen - sondern auch seinen Charakter. Das jedenfalls behauptet der US-amerikanische Psychologe Dan Ariely.
Wie das Magazin GEO in seiner Dezember-Ausgabe berichtet, untersucht der Wissenschaftler von der Duke University in Durham das Phänomen moralischer Verwahrlosung, das mit einer leichten Verfehlung beginne und dann eine Kette weiterer Verstöße nach sich ziehe. Ariely hatte zwei Versuchsgruppen mitgeteilt, ob sie gefälschte oder echte "Chloé"-Brillen trugen. Als ihnen Geld versprochen wurde, wenn sie bei einer Testaufgabe mogelten, gingen vor allem die Fake-Träger darauf ein. Und sie ließen sich nicht nur eher zum Lügen verleiten: Sie waren auch besonders misstrauisch und zweifelten zugleich stark an der Ehrlichkeit ihrer Mitmenschen.
Quelle: GEO