Gehirn-Implantat: Pentagon erschafft Cyborg-Soldaten
Archivmeldung vom 25.01.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.01.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDas Pentagon entwickelt ein Implantat, über das das Gehirn eines Soldaten direkt mit einem Computer verbunden werden kann und so den Datenaustausch ermöglichen soll. Das berichtet die Webseite ScienceAlert.
In der deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" heißt es weiter: "Das Programm Neural Engineering System Design (NESD) wird vom US-Militär im Rahmen der BRAIN Initiative (Brain Research through Advancing Innovative Neurotechnologies) mit Unterstützung von Barack Obama umgesetzt.
Mit der Entwicklung eines neuronalen Interface befasst sich die Defence Advanced Research Projects Agency (DARPA). Das ist ein Biosensor, nicht größer als ein Kubikzentimeter. Das Interface ermöglicht die Umwandlung von elektrochemischen Signalen der Neuronen in einen Binärcode und umgekehrt.
NESD wird die Möglichkeiten der existierenden neuronalen Interfaces erweitern, mit denen man das menschliche Gehirn mit einem Computer verbinden kann. DAPRA will ein System entwickeln, das mit Millionen Neuronen im Gehirn gleichzeitig zusammenwirken kann.
Sollten die Wissenschaftler Erfolg haben, ergeben sich daraus eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten, die weit über den militärischen Bereich hinausgehen. Ingenieure und Wissenschaftler wollen das Interface für die Behandlung neurologischer Krankheiten, im Interesse der synthetischen Biologie sowie für leistungsarme Elektronik einsetzen."
Quelle: Sputnik (Deutschland)