Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Aliens oder Neutronensterne?

Aliens oder Neutronensterne?

Archivmeldung vom 11.01.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.01.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Bill Saxton, NRAO/AUI/NSF; Hubble Legacy Archive, ESA, NASA
Bild: Bill Saxton, NRAO/AUI/NSF; Hubble Legacy Archive, ESA, NASA

Schnelle Radioblitze: Sie können von Neutronensternen stammen oder Hinweise auf fortgeschrittene Alien-Raumschiffe sein. Nun hat das kanadische CHIME-Radioteleskop gleich ein Dutzend solcher Blitze erfasst. Die Wissenschaftswelt zeigt sich begeistert, meldet das russische online Magazin "Sputnik".

Weiter heißt es hierzu auf der deutschen Webseite: „Das Radioteleskop CHIME (Canadian Hydrogen Intensity Mapping Experiment) befindet sich erst in der ersten Testphase und hat schon einen für Forscher sensationellen Fund gemacht. Diese teilten auf einem Kongress der American Astronomical Society in Seattle mit, dass das Teleskop ein Dutzend sogenannter Fast Radio Bursts (FRB) (zu Deutsch: schnelle Radioblitze) registriert hat.

Die schnellen Radioblitze sind erst seit kurzem bekannt, ihr Ursprung ist bislang nicht geklärt. Es gibt verschiedene Erklärungsversuche von natürlichen Objekten wie Neutronensternen, die die Signale aussenden, bis hin zu Alienraumschiffen, die so den Hochgeschwindigkeitsverkehr im Weltall ermöglichen.

Zu den Aufgaben des Radioteleskops gehörte die Entdeckung der Radioblitze eigentlich nicht. Vielmehr wurde es dafür entwickelt, die Ausbreitung des Universums zu messen. Aber durch sein weites Sichtfeld bietet sich CHIME auch als Werkzeug für die Suche nach Radioblitzen an. Seit ihrer Entdeckung im Jahr 2007 wurden gerade einmal 50 solcher Blitze registriert. Dass nun ein ganzes Dutzend dazugekommen ist, darf also zu Recht als Erfolg verbucht werden.

Ein wissenschaftlicher Artikel über die Radioblitze wurde von der renommierten Zeitschrift „Nature“ zur Publikation angenommen."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte innung in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige