2015 erster Satellit zur Sonne
Archivmeldung vom 14.10.2006
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.10.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittVom 16. bis 20. Oktober treffen sich europäische Wissenschaftler in Athen auf einer Sonnentagung, um die Aussendung des ersten Satelliten zur Sonne durch die ESA zu diskutieren und organisieren.
Der Satellit soll auf einer elliptischen Bahn um die Sonne kreisen. Er soll sich der Sonne auf bis zu 31,3 Millionen Kilometer (dies entspricht einem Fünftel des Abstands Erde-Sonne) nähern und so genauere Sonnenuntersuchungen ermöglichen. Dies ist ein langwieriger Prozess, der sich derzeit erst in der Planungsphase befindet. 2010 soll mit dem Bau des Satelliten begonnen werden, 2015 soll er zur Sonne fliegen. Die Sonnenforscher des Astrophysikalischen Instituts Potsdam (AIP) beteiligen sich wissenschaftlich, organisatorisch und technisch an der Mission mit dem Bau einer Elektronikbox und eines Elektron-Proton-Teleskops. Professor Gottfried Mann vom AIP: "Unser Ziel ist die Untersuchung energiereicher Elektronen, die von der Sonne erzeugt werden".
Quelle: Pressemitteilung Informationsdienst Wissenschaft e.V.