Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Fahrradlenker vibriert sofort, wenn Autos gefährlich nahe kommen

Fahrradlenker vibriert sofort, wenn Autos gefährlich nahe kommen

Archivmeldung vom 06.05.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.05.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
"Valour"-Fahrrad: ermittelt individuelle Performance. Bild: kickstarter.com
"Valour"-Fahrrad: ermittelt individuelle Performance. Bild: kickstarter.com

Das Hightech-Fahrrad "Valour" des kanadischen Start-ups Vanhawks verbindet GPS-Navigation mit praktischen Sicherheits-Features für den Straßenverkehr. Zusätzlich zeichnet das Bike den Kalorienverbrauch und die zurückgelegte Strecke auf. Um das futuristische Konzept in die Realität umzusetzten, akquiriert das Unternehmen derzeit noch Geldmittel auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter.

Dank der Sicherheits-Funktionen soll der Radler auch im Verkehr stets gewappnet sein. Kommt ein Autofahrer in die Nähe des Radlers, so vibriert der Lenker, um diesen auf die Gefahr hinzuweisen. Somit kann der Fahrer rechtzeitig ausweichen, wodurch ein Zusammenstoß verhindert werden kann. Ferner haben die Besitzer eines Valour-Bikes auch die Möglichkeit, sich über die App untereinander zu vernetzen und beispielsweise einen Diebstahl zu melden oder sich über die aktuellen Straßenbedingungen zu informieren.

"Ich rechne damit, dass sich dieses Fahrrad im Alltag nicht durchsetzen wird, da offene Augen und Ohren keinesfalls ersetzt werden können. Viele Unfälle passieren, weil Radfahrer übersehen werden und nicht umgekehrt", erläutert Christian Gratzer, Sprecher des VCÖ - Mobilität mit Zukunft, im Gespräch mit pressetext. Zudem erweise es sich als problematisch, für ein derartiges System, eine Unterscheidung zwischen einer Gefahr und beispielsweise einem Überholmanöver zu treffen. "Ich bezweifle, dass dieses System in der Lage ist, jede Situation richtig zu beurteilen", schließt der Experte ab.

Richtungsanzeige über Lenker

Das Smart-Bike sollte mit einem Smartphone verbunden werden. Mithilfe der dazugehörigen App können neue Routen erstellt sowie die gefahrene Strecke und der individuelle Kalorienverbrauch des Fahrers gespeichert werden. Zudem erübrigt Valour ein zusätzliches GPS-System, da die Navigationshinweise direkt über die Lenkstange erfolgen. Integrierte LED-Leuchten blinken auf der entsprechenden Seite, um dem Fahrer einen Richtungswechsel zu signalisieren.

Quelle: www.pressetext.com/Carolina Schmolmüller

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schere in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige