Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft In diesen drei Lebensphasen ist Einsamkeit besonders spürbar

In diesen drei Lebensphasen ist Einsamkeit besonders spürbar

Archivmeldung vom 24.12.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.12.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Bernd Kasper / pixelio.de
Bild: Bernd Kasper / pixelio.de

Forscher von der University of California San Diego haben drei Phasen im Leben definiert, in denen der Mensch akut unter Einsamkeit leidet. Das scheibt das Fachportal WebMD am Sonntag

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" schreibt weiter: "Wie es heißt, nahmen an der Studie Menschen im Alter zwischen 27 und 101 Jahren teil.  Die Forscher sollen ihren psychischen Zustand analysiert haben.

Es seien drei Fragen gestellt worden, um zu klären, ob sich der Mensch „zurückgelassen“ fühle. Dabei verwiesen die Forscher darauf, dieses Gefühl könne nicht von einem realen Gesprächskreis abhängig sein.

Es soll sich herausgestellt haben, dass Menschen im Alter zwischen 27 und 30 Jahren, zwischen 55 und 60 Jahren sowie nach 80 Jahren akut von Einsamkeit betroffen sind.

Die erste Altersgruppe sei dazu geneigt, ihre Lebensbahn kritisch einzuschätzen, sich selbst mit Gleichaltrigen zu vergleichen und somit sich gegen Mitmenschen „abzuschirmen“.

Nach 55 Jahren würden die Menschen mit einer drastischen Verschlechterung der Gesundheit konfrontiert und fühlen sich isoliert.  Nach 80 Jahren könne das Einsamkeitsgefühl durch den Verlust von Angehörigen oder Freunden verursacht worden sein."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte santos in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige