Eadrone bietet treffsichere, günstige Suchdrohne
Archivmeldung vom 14.07.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.07.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDas im vergangenen Jahr gegründete italienische Start-up Eadrone hat eine innovative Suchdrohne entwickelt. Mit ihrer Hilfe können vermisste oder verunglückte Personen auch auf schwer zugänglichem und weitläufigem Gelände mit großer Genauigkeit aufgespürt werden.
Herzstück der Suchdrohne ist eine mit einer Wärmekamera ausgestattete "elektronische Nase", die bis aus 70 Metern Höhe Menschen oder Säugetiere über deren Körpertemperatur aufspürt. Mit ihrer Hilfe konnte vor kurzem ein in den Abruzzen vermisster toter Rentner gefunden und seinen Angehörigen zur Bestattung übergeben werden. "Dazu haben wir eine Flugzeit von insgesamt 28 Minuten und rund 4.000 Aufnahmen benötigt", sagt Firmenchef Massimo Biancone. Das Verfahren sei weitaus kostengünstiger als der Einsatz von Hubschraubern, der mit 300 Euro pro Minute zu Buche schlägt.
Treffsicherer als Hunde
Vorteile ergeben sich auch gegenüber Suchtrupps, die mit Hunden im Gelände unterwegs sind. "Während Hunde auch bis zu zehn Tage alte Fährten aufnehmen und entsprechende Fehlerquoten aufweisen, ermittelt unser System nur bis zu zwei Stunden alte Spuren", erklärt der 34-jährige Firmengründer. Dies geschehe anhand elektronisch aufgezeichneter Muster, die mit den Aufnahmen der Wärmekamera abgeglichen werden. Die Anwendung im Alltag sei durchaus von Bedeutung, da allein in Italien jeden Monat 900 Personen als vermisst oder entführt gemeldet werden.
Eine weitere Neuentwicklung des Start-ups ist die mit GPS ausgestattete und von der Zivilen Luftfahrtbehörde Enac anerkannte MioDrone. Das mit einem 4.000 Milliamperestunden starken Akku ausgestattete und aufgrund seiner aus Kohlenstofffaser-Konstruktion weniger als zwei Kilogramm schwere Fluggerät kommt auf bis zu 20 Minuten Flugzeit.
Das weltweite Absatzpotenzial von Drohnen gilt als sehr viel versprechend. Nach Berechnungen der Idate Research sollen im Jahre 2020 weltweit zusammengerechnet 12 Millionen Drohnen für Freizeitzwecke und 170.000 Drohnen für professionelle Einsätze unterwegs sein. Das bis zum Jahre 2024 erwartete Umsatzvolumen wird mit 2,3 Mrd. US-Dollar beziffert.
Quelle: www.pressetext.com/Harald Jung