Schaltsekunde: Nacht zum Mittwoch etwas länger
Archivmeldung vom 30.06.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.06.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Einfügung einer sogenannten Schaltsekunde wird die Nacht von Dienstag auf Mittwoch um eine Sekunde verlängern.
Die vom internationalen Dienst für Erdrotation und Referenzsysteme festgelegte zusätzliche Sekunde, die am frühen Mittwochmorgen um 01:59:59 Uhr MESZ eingefügt wird, ist notwendig, weil sich die Erde im Vergleich zur Vergangenheit etwas langsamer dreht: Ohne die etwa alle drei bis vier Jahre eingeschobene zusätzliche Sekunde würde sich die Ortszeit über die Jahre immer stärker von der koordinierten Weltzeit unterscheiden.
Bei den letzten Schaltsekunden 2008 und 2012 war es zu Problemen mit Computern gekommen: So fiel etwa das Buchungssystem einer Fluggesellschaft zeitweise aus, auch wurden mehrere Internetseiten lahmgelegt. Für Privatanwender drohe hingegen kein unmittelbares Ungemach, hieß es seitens von Experten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur