Südchina: Fund eines perfekt erhaltenen Dinosaurier-Embryos im Ei
Archivmeldung vom 22.12.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.12.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja Schmitt„Baby Yingliang“ ist einer der besterhaltenen Dinosaurier-Embryos, der je gefunden wurde. Er wurde jüngst bei Ausgrabungen in Südchina entdeckt. Aber nicht nur sein Zustand ist beeindruckend: Die Lage des Embryos im Ei ähnelt der moderner Vögel, womit das Fossil ein wichtiges Bindeglied in der Evolution darstellt. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter heißt es diesbezüglich auf deren deutschen Webseite: "„Baby Yingliang“ ist zwischen 72 und 66 Millionen Jahren alt und chinesische, britische und kanadische Forscher bezeichnen das Fossil einen der „vollständigsten Dinosaurier-Embryos, der jemals gefunden wurde“.
Aber nicht nur das: Der knapp 30 Zentimeter lange Embryo nimmt im Ei eine Haltung ein, die stark der Haltung von Vögel-Embryos ähnelt. Das Ei stammt von einem Oviraptorosaurier, einer Art zweibeinigen Dinos, die sich durch ein Federkleid auszeichneten.
Dinosaurier-Embryo „Baby Yingliang“ © Foto : Xing et al., 2021
Damit stellt das Fossil ein wichtiges Bindeglied in der Evolution dar und dient als weiterer Beleg für die Abstammung moderner Vögel von den Urzeit-Echsen."
Quelle: SNA News (Deutschland)