Regenbogen auf dem Mars: Nasa erklärt sensationelles Bild von „Perseverance“-Rover
Archivmeldung vom 12.04.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.04.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittVor wenigen Tagen hat der Mars-Rover „Perseverance“ der US-Weltraumbehörde Nasa ein Foto zur Erde geschickt, welches für Aufsehen gesorgt hat: Es zeigte einen farbigen Bogen, der sich über den staubigen Himmel des Roten Planeten zog. Ob es ein Regenbogen war? Die Nasa hat sich nun zu Wort gemeldet, schreibt das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter ist auf deren deutschen Webseite dazu folgendes zu lesen: "Das Bild ging in den sozialen Medien schnell viral. Zahlreiche Nutzer behaupteten, es sei das erste Foto, das einen Regenbogen auf dem Roten Planeten zeigen würde.
Die Nasa erklärte dann jedoch, dass der „Perseverance“ keinen Mars-Regenbogen abgelichtet habe. Vielmehr handele es sich um einen klassischen Lens-Flare. Ein solcher Lichteffekt entstehe am Objektiv einer Kamera durch Reflexionen einer Lichtquelle.
„Viele haben gefragt: Ist das ein Regenbogen auf dem Mars? Regenbogen sind hier nicht möglich. Ein Regenbogen entsteht durch Licht, welches von runden Wassertropfen reflektiert wird, aber hier gibt es nicht genug Wasser, um zu kondensieren“, schrieb die Behörde in einem Tweet. Für flüssiges Wasser in der Atmosphäre sei es auf dem Mars außerdem zu kalt, stellte sie klar.
Die Mission Mars 2020 mit dem Rover „Perseverance“ war im Juli 2020 von der Erde aus gestartet. Der fünfte Mars-Rover in der Geschichte der Nasa ist mit sieben wissenschaftlichen Geräten ausgestattet und soll Proben des Marsbodens sammeln. Der Rover verfügt über ein Gerät zur Gewinnung von Sauerstoff aus der Marsatmosphäre sowie über einen „Weltraumhubschrauber“, der den ersten Flug in der Atmosphäre eines anderen Planeten absolvieren soll."
Quelle: SNA News (Deutschland)