Schottland: Mysterium um rätselhafte Gelee-Masse geht weiter
Archivmeldung vom 14.11.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.11.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Oliver RandakIn immer mehr Gegenden von Schottland werden diese rätselhaften geleeartigen Substanzen entdeckt, aber niemand kann Auskunft darüber geben, woher sie kamen.
In Schottland häufen sich die Orte, an denen eine mysteriöse, geleeartige Substanz gefunden wurde. Die Vermutungen reichen von Schimmel über Tierausscheidungen bis hin zu Froschlaich. Selbst Rückstände eines Meteoriten werden vermutet. Mike Snook aus Edinburgh hat einige Proben, die er in Pentland Hills sammelte, an den Royal Botanic Garden Edinburgh geschickt. Laut dem dortigen Algen-Experten Hans Sluiman handelt es sich bei der geleeartigen Substanz weder um ein Tier noch um eine Pflanze. In der Substanz leben zwar Kieselalgen (Einzeller), aber diese oder ihre Ausscheidungen wären nicht für die Substanz verantwortlich.