Kein Kater mehr nach Wein! US-Wissenschaftler erfinden Wunder-Gadget
Archivmeldung vom 02.09.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.09.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn den USA wollen Wissenschaftler ein Gadget erfunden haben, das gewöhnlichen Wein in ein Getränk verwandelt, nach dem man keinen Kater kriegen soll, berichtet das Portal „Life.ru“ am Samstag.
Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" schreibt weiter: "Der CEO des Unternehmens PureWine David Meadow hat eigenen Angaben nach schon immer Wein geliebt – die Folgen dagegen nicht. Deswegen habe er beschlossen, einen Weg zu finden, das Problem zu lösen, ohne auf das Getränk verzichten zu müssen.
Laut einer Studie von PureWine empfinden rund 75 Prozent der Verbraucher unangenehme Folgen, nachdem sie Wein getrunken haben. Typischen Reaktionen seien Kopfschmerzen, Nasenverstopfung und Hautrötung. Meadow ist davon überzeugt, dass daran die im Wein enthaltenen Histamine und Sulfite schuld sind.
Seine Firma hat nun ein Gadget entwickelt, das den Wein von den Konservierungsstoffen (Sulfiten) und Histaminen reinigen soll. Es handelt sich dabei um einen Filter, der auf den Hals einer Flasche gesetzt wird und den Wein so in ein harmloses Getränk verwandeln soll.
„Ich konnte zwei Gläser Rotwein trinken und bekam danach keine Kopfschmerzen. Sowas habe ich noch nie erlebt“, sagte eine der Testpersonen laut dem Portal.
Manche Ärzte reagierten auf die Erfindung von Meadow allerdings mit Skepsis. Sie seien nicht sicher, ob die Reinigung des Weins von Sulfiten und Histaminen die Konsumenten tatsächlich vom Kater befreien werde. Rein technisch betrachtet sei der Kater keine Allergie , betonte der Allergologe Matthew Feldman aus Dallas (US-Bundestaat Texas). Wie dem auch sei — der Verkauf des neuen Gadgets sei bereits diesen September geplant, so das Portal."
Quelle: Sputnik (Deutschland)