NASA: James-Webb-Teleskop erfolgreich in seine letzte Umlaufbahn gelangt
Archivmeldung vom 25.01.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.01.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittDas größte und leistungsstärkste Weltraumteleskop der Welt „James Webb“ hat seinen endgültigen Bestimmungsort erreicht, der eine Million Meilen von der Erde entfernt ist. Das teilte die US-amerikanische Raumfahrtagentur Nasa am Montag mit.
Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "SNA News" schreibt weiter: "„Heute, um 14 Uhr EST, brannte Webb seine Triebwerke an Bord für fast fünf Minuten (297 Sekunden), um die letzte Kurskorrektur nach dem Start an seiner Flugbahn vorzunehmen“, lautet die Mitteilung. Mit dieser Kurskorrektur sei das Zehn-Milliarden-Dollar-Teleskop auf seine endgültige Umlaufbahn um den zweiten Lagrange-Punkt Sonne-Erde gebracht worden, die „fast eine Million Meilen von der Erde entfernt“ sei, hieß es.
„Wir sind einen Schritt näher dran, die Geheimnisse des Universums zu lüften. Und ich kann es kaum erwarten, Webbs erste neue Aufnahmen des Universums in diesem Sommer zu sehen“, wird der Nasa-Administrator Bill Nelson in dem Text zitiert.
Das „James Webb Teleskop“ der US-Raumfahrtagentur Nasa ist der Nachfolger des legendären Weltraum-Teleskops „Hubble“ und soll dieses in Sachen Auflösung um das 100-Fache übertreffen. Es sollte ursprünglich im Oktober 2018 ins All fliegen, der Start wurde jedoch mehrfach verschoben."
Quelle: SNA News (Deutschland)