Tarifrunde Einzelhandel beschert Gewerkschaft verdi Mitgliederzulauf
Archivmeldung vom 22.04.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.04.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie bevorstehende harte Tarifauseinandersetzung im Einzelhandel hat der Dienstleistungsgewerkschaft verdi einen hohen Mitgliederzuwachs beschert. In der letzten Zeit seien Tausende der Gewerkschaft beigetreten. Verdi-Sprecherin Christiane Scheller sprach gegenüber der Tageszeitung "neues deutschland" (Dienstagausgabe) von einer "fünfstelligen Zahl".
Anfang des Jahres hatte die Arbeitgeberseite bundesweit alle Tarifverträge für den Einzelhandel gekündigt. Dazu zählen die Manteltarifverträge, die unter anderem die Arbeitszeiten, Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie den Urlaub regeln. Das habe zu großer Verunsicherung, aber auch zu großer Wut bei den bundeweit rund drei Millionen Beschäftigten geführt. Dies sei ein Grund, warum so viele dem Aufruf der Gewerkschaft, jetzt beizutreten, gefolgt seien.
In den Tarifverhandlungen, die für Rheinland-Pfalz am Dienstag beginnen, fordert die Gewerkschaft 6,5 Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von 12 Monaten sowie die unveränderte Wiederinkraftsetzung des Manteltarifvertrages. In Schleswig-Holstein beginnen die Gespäche am nächsten Dienstag, in Bayern sind für Anfang Mai im Groß- und Einzelhandel bereits Streiks angekündigt.
Quelle: neues deutschland (ots)