Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft RWE will international schlagkräftigen Wasserkonzern gründen und sein Wassergeschäft deutlich ausbauen

RWE will international schlagkräftigen Wasserkonzern gründen und sein Wassergeschäft deutlich ausbauen

Archivmeldung vom 16.05.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.05.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der Energiekonzern RWE will sein Wassergeschäft deutlich ausbauen. "In Kommunen in Deutschland und Osteuropa, wo wir bereits Strom und Gas liefern, wollen wir auch mit Wasser einsteigen", sagte Heinz-Werner Ufer, Chef der RWE-Tochter RWE Energy, der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ), Samstagausgabe.

Gedacht wird in dem Zusammenhang auch an die Gründung eines neuen, international konkurrenzfähigen Wasserkonzerns. Dies soll geschehen im Verbund mit den Städten Dortmund und Bochum, die im Besitz des Unternehmens Gelsenwasser sind. "Die Städte könnten das Geschäft in der Region betreiben mit der Verantwortlichkeit für Strom, Gas und Wasser. Alle darüber hinaus bestehenden Wasseraktivitäten der Städte über ihre Beteiligung an Gelsenwasser zusammen mit den RWE-Wasseraktivitäten könnten wir bündeln", sagte Ufer. Seinen Ursprung soll dieses Unternehmen in Nordrhein-Westfalen haben. "Aus NRW heraus könnten wir einen großen, neuen Spieler im Wassergeschäft zusammenstellen. Dieses neue Unternehmen besäße international eine beachtliche Schlagkraft", sagte Ufer. Damit ergebe sich die einmalige Chance, aus NRW heraus einen solchen Wasserkonzern international zu etablieren.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte alle in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige