Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Börsenrekord: DAX knackt erstmals 11.000-Punkte-Marke

Börsenrekord: DAX knackt erstmals 11.000-Punkte-Marke

Archivmeldung vom 13.02.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.02.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Frankfurter Börse: Innenansicht mit Blick auf die DAX-Kurstafel
Frankfurter Börse: Innenansicht mit Blick auf die DAX-Kurstafel

Foto: Dontworry
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der DAX hat den elektronischen Handel in Frankfurt am Main am Freitag mit Kursgewinnen beendet: Zum Ende des Xetra-Handels wurde das Börsenbarometer mit 10.963,40 Punkten berechnet. Das entspricht einem Plus von 0,40 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss vom Donnerstag. Am Vormittag hatte der DAX erstmals die 11.000-Punkte-Marke geknackt. Experten zufolge wird der Leitindex unter anderem von der Einigung auf eine Waffenruhe in der Ostukraine gestützt.

Am oberen Ende der Kursliste waren die Anteilsscheine der Deutschen Bank, der Commerzbank sowie von Siemens zu finden. Am unteren Ende der Liste standen die Papiere von Infineon, ThyssenKrupp sowie von Beiersdorf.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Börsenindex hat der DAX die Marke von 11.000 Punkten überschritten. Der deutsche Aktienmarkt reagiert damit offensichtlich auf die angekündigte Geldflut der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie auf die zunehmend entspannten Situationen in Griechenland und der Ukraine.

Am Freitagmorgen war die Börse in Frankfurt mit leichten Kursgewinnen gestartet. Kurz vor 09:30 Uhr wurde der Deutsche Aktienindex mit 10.979,49 Punkten berechnet. Um 9:40 Uhr hatte der DAX kurzzeitig 11.013,85 Punkte erreicht - danach fiel er wieder unter die historische Marke. Auch aktuelle Daten des Statistischen Bundesamtes wird die Anleger optimistisch stimmen: Demnach hatte die deutsche Wirtschaft zum Jahresende 2014 wieder deutlich an Fahrt aufgenommen: Um 0,7 Prozent war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vierten Quartal 2014 höher als im dritten Quartal 2014. Für das gesamte Jahr 2014 ergibt sich ein Anstieg von + 1,6 Prozent.

Dow-Jones-Index schließt über 18.000 Punkten

An der New Yorker Börse hat der Dow-Jones-Index am Freitag mit Kursgewinnen geschlossen: Zum Handelsende wurde der Index mit 18.019,35 Punkten berechnet. Das entspricht einem Plus von 0,26 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss vom Donnerstag. Am oberen Ende der Kursliste waren die Anteilsscheine von Caterpillar, Chevron und Mircrosoft zu finden.

Am unteren Ende der Liste standen die Papiere von Coca-Cola, Pfizer und American Express.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte genas in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige