Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Bahn-Gewerkschaft GDBA droht mit Streik, falls Merkel an Mehdorn festhält

Bahn-Gewerkschaft GDBA droht mit Streik, falls Merkel an Mehdorn festhält

Archivmeldung vom 28.03.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.03.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Im Streit um die Zukunft von Bahnchef Hartmut Mehdorn hat Klaus-Dieter Hommel,Chef der Bahn-Gewerkschaft GDBA, die Bundeskanzlerin zum raschen Handeln aufgefordert.

"Frau Merkel muss jetzt schnell eine Entscheidung treffen. Es darf keine wochen- oder monatelange Hängepartie geben. Sie muss jetzt Fakten schaffen und Mehdorn abberufen lassen", verlangte er im Gespräch mit dem "Tagesspiegel am Sonntag". Wenn Merkel an Mehdorn festhalten wolle, würden die Gewerkschaften den politischen Druck erhöhen. "Zur Not mit ein paar Zehntausend Bahnern, die in Berlin für ein Ende dieses Schauspiels demonstrieren werden", drohte Hommel. Die Bahn brauche einen Chef, der das Unternehmen vernünftig leite. Mit Mehdorn sei keine weitere Zusammenarbeit vorstellbar. Wenn sich die Politik in den kommenden Tagen nicht bewege, würden die Arbeitnehmer eine außerordentliche Sitzung des Aufsichtsrates beantragen und dort über Mehdorns Abberufung abstimmen lassen. "Dann muss sich der Eigentümer positionieren."

Quelle: Der Tagesspiegel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte spam in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige